Kursprogramm

Rückenschule / Gymnastik
In diesen Stunden findet eine gezielte Präventions-Gymnastik zur Stärkung der Rücken- und Halsmuskulatur und des gesamten Körpers statt. Durch stetiges Wiederholen baut sich die Muskulatur wieder auf und wird verstärkt. Die Osteoporose- und Arthrose-Prophylaxe sowie Atemübungen sind wichtige Bestandteile, um die Rückenprobleme auf Dauer zu lindern und zu verhindern.

Body-Styling / Gymnastik
Durch ein abwechslungsreiches Power Programm für den gesamten Körper, wie Aerobic, BOP, usw….. bei fetziger Musik, mit und ohne Handgeräte, werden wir nicht nur fit gehalten sondern bleiben auch beweglicher.

Seniorengymnastik
Besonders wenn wir älter werden, ist es wichtig, unseren Körper so lange wie möglich fit zu halten. Durch sanfte, gezielte, Gelenk schonende Gymnastik, die das Herz-Kreislaufsystem anspricht, aber nicht überlastet, wird der Körper fit gehalten. Jeder Muskel unseres Körpers wird trainiert.

Power Gymnastik
Bei flotter Musik halten wir unseren Körper gesund durch gezielte Gymnastik im Low-Impact Bereich, bei der die Zielsetzung jede Woche wechselt. Die Schwerpunkte, wie z.B. Bauch-Beine-Po oder Ganzkörper-training usw., werden auch mit Kleingeräten unterstützt. Thera-Band, Igelbälle oder Hanteln gehören regelmäßig dazu.

Pilates
Das Pilatesprogramm kombiniert Körperbeherrschung, Tiefenatmung und Entspannung in harmonisch fließenden Bewegungen. Mit Pilates bekommen Sie einen flachen, festen Bauch, einen starken Rücken und eine bessere Körperspannung. Sie verbessern Ihre Haltung und dehnen die Muskulatur.